This is Jane Wayne

Jane Knows Wayne #14 - Über mangelndes Körperselbstbewusstsein, Kinder & Schönheistwahn

October 18, 2017

Von mehr als 5.000 befragten Mädchen weltweit verstehen ganze sieben von zehn Mädchen Schönheit als Quelle des Glücks. Was, natürlich, zu einem enormen Druck führt, sodass am Ende kaum mehr als die Hälfte aller Befragten angab, über ein gesundes Selbstwertgefühl zu verfügen. Noch schwerer aber wiegen die daraus folgenden Konsequenzen: 80% der Mädchen geben aufgrund all der Unsicherheiten Hobbies oder andere Tätigkeiten auf, die ihnen eigentlich sehr am Herzen liegen. Sportliche Aktivitäten zum Beispiel. Nicht wenige von uns kennen das. So auch Sarah, die als Teenager gern behauptete, überhaupt gar kein Interesse am Volleyball zu haben - aber bloß aus Angst, den Ball ins Netz zu schlagen, zu versagen. Eine der Fragen, die wir uns heute stellen, lautet also: Was können wir tun, für uns selbst, aber auch für unsere Kinder? Um endlich gefeit zu sein gegen verquerte Schönheitsideale, Fremdbewertungen und Selbstzweifel? Ist Instagram Schuld, dass der Druck gefühlt ständig steigt? Und wie ergeht es eigentlich den Jungen? Das und mehr versuchen wir diesmal zu ergründen.